Ziele und Strategien für unsere Dörfer – JETZT MITMACHEN!

12.5.2017

Am gestrigen 11. Mai fand im Freudenberger Ratssaal die Auftaktveranstaltung zum Projekt IKEK statt. Dies steht für Integriertes Kommunales EntwicklungsKonzept und soll flankierend zum Leitbild der Stadt auch die Dörfer voranbringen. Gedacht war der gestrige Kick-Off als Bürgerversammlung. Leider haben nur wenige Normalbürger den Weg ins Rathaus gewählt, so dass Vertreter aus Politik, Verwaltung und den Heimatvereinen weitgehend unter sich waren. Doch dies tat dem Gelingen der Veranstaltung keinen Abbruch. Nach einführenden Worten aus den Reihen der Verwaltung und dem Planungsbüro gingen die Teilnehmer motiviert ans Werk und füllten die drei Themenwände

  • Leben in Dorf und Stadt
  • Bildung, Standortentwicklung und Tourismus
  • Gesundheit, Klima und Umwelt

mit den jeweiligen Stärken, Schwächen und ersten Ideen zu ihrem Dorf. Die Vielfalt reichte von dem Wunsch nach Erdgas in Oberholzklau, der Glockenturmsanierung in Niederndorf oder Jugendtreffpunkten in einzelnen Ortsteilen über öffentliches WLAN oder einer Downhill-Route bis hin zum Wunsch nach einer Gemeindeschwester oder einer barrierefreien Stadtentwicklung. Auch übergreifende Projektthemen wie Wander- und Radwege oder das Dorfmobil kamen vor. Diese werden nun vom Planungsbüro geordnet.

In wenigen Wochen beginnen die Bürgerversammlungen, in denen der IKEK-Prozess fortgesetzt werden soll:

Am 13. Juni für Alchen, Bühl, Nieder- und Oberholzklau;
am 22. Juni für Bottenberg, Lindenberg Nieder- und Oberheuslingen;
am 11. Juli für Dirlenbach, Heisberg, Niederndorf und Oberfischbach.
am 13. Juli für Büschergrund, Freudenberg, Hohenhain, Mausbach und Plittershagen.

Die genauen Orte der Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben.

Um die Finanzierung der Maßnahmen zu unterstützen, können Gelder aus EU, Bund und Land für verschiedene Förderbereiche der ländlichen Entwicklung, für Maßnahmen z. B. bei ortsbildprägender Bausubstanz, Straßen, Plätzen und Ähnlichem genutzt werden.

Wir Grünen laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich an dieser Stelle für ihr Dorf einzusetzen. Gesucht werden Ideen, die unsere Ortschaften generationenübergreifend voranbringen.

Comment article

comment article

Your mail will not be published. Required fields are marked with a *. For more info see privacy