Diese Woche haben die grünen Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Soziales, Jugend, Familie und Senioren, Tobias Bröcker und Norbert Rech zusammen mit weiteren Ausschussmitgliedern die frisch sanierte zweite Etage der Grundschule Büschergrund besichtigt. Das Ergebnis einer rund 250000 Euro umfassenden Investition wurde vom Schulleiter Herrn Döpp den Ausschussmitgliedern präsentiert. Die rundum gelungene Sanierungsmaßnahme ermöglicht der Grundschule einen modernen zeitgemäßen Unterricht und die Raumkapazität reicht nun aus für Klassen- Differenzierungs- und Fachräume und Sammlungen.
Anschließend konnten die zwei neuen naturwissenschaftlichen Räume der Gesamtschule Freudenberg bestaunt werden, in denen nach dem letzten Feinschliff NW-Unterricht stattfinden kann, der den Erfordernissen der Klassen 5 bis 13 entspricht. Herr Gahlen als Abteilungsleiter des zentralen Gebäudemanagements erläuterte die gelungene Sanierungsmaßnahme, die mit ungefähr 500.000 Euro eine weitere wichtige Investition in die Freudenberger Schullandschaft bedeutet.
Wir sind froh, dass diese beiden Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen sind und zukünftig den Schülerinnen und Schülern zugutekommen werden.
Zusammen mit der durch den Ausschuss einstimmig beschlossenen Haushaltsempfehlung, auch in Zukunft hohe Investitionen unter anderem in die Gebäude und die Digitalisierung in die Freudenberger Schulen durchzuführen, befindet sich die Freudenberger Schulpolitik auf einem guten Weg und wir Grüne sind froh, die heimischen Schulen so zukunftsweisend unterstützen zu können. Wir haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von den Schülerinnen, Schülern und Schulen vor Ort und werden auch in Zukunft „am Ball bleiben“, um die Freudenberger Schulentwicklung zu schülerfreundlichen Lernorten mit voranzutreiben.
Last but not least wurde der „Obstbaumantrag“ der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen einstimmig beschlossen. Der angenommene Beschlussvorschlag besagt „dass die Stadt Freudenberg als familien- und naturfreundliche Kommune allen frischgebackenen Eltern einen Obstbaum kostenlos anbietet“. Ab 2022 erhalten also die Eltern der neugeborenen Freudenberger Kinder einen Gutschein für einen Obstbaum. Der Obst- und Gartenbauverein wird passend dazu ein Baumpflegeseminar anbieten, damit Eltern und Kinder lange Freude an ihrem eigenen Obstbaum haben werden.
Artikel kommentieren