Welche Rolle sollte die Windenergie in NRW spielen? Dieser Frage ging die Diskussionsrunde mit MdL Johannes Remmel nach, zu der die Siegener Grünen eingeladen hatten.
30 % der deutschen Emissionen an CO² entstehen in Nordrhein-Westfalen. Die Energiewende und der Klimaschutz müssen somit abgeleitet auch in NRW umgesetzt werden. Wenn NRW weiterhin Standort energieintensiver Industrie sein soll, muss sich auch in der Energiegewinnung etwas tun. 10% der Arbeitsplätze in NRW hängen an der Autoindustrie. In Schwerte beispielsweise steht ein Stahlwerk, das in etwa den Energieverbrauch von Berlin hat.
Den heutigen Stromverbrauch in NRW kann man mit erneuerbaren Energiequellen künftig abdecken. Da wir aber mehr brauchen werden, um die Elektromobilität bedienen zu können, werden wir Strom importieren müssen. Um den Importanteil möglichst gering zu halten, sollte das Potenzial in NRW möglichst ausgeschöpft werden.
Jede Kommune muss sich daher fragen, wie sie ihren Anteil an der Energiewende leisten will. Der Kreis Steinfurt z. B. hat es sich zum Ziel gesetzt, finanziell energieautark zu sein. Wir brauchen nicht nur neue Kraftwerke, sondern neue Systeme mit lokalen Lösungen.
comment article